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Auswertung Hormonfragebogen


Von Juli 2000 bis März 2001 hatten wir einen Fragebogen auf unserer Webseite, mit dem wir erfragen wollten, welche Hormone von Transsexuellen genommen werden und wie sie vertragen werden. Mittlerweile haben wir genug Antworten, so dass wir die Fragebogenaktion einstellen und nun die endgültigen Ergebnisse vorstellen. Aufgrund der geringen Beteilugung transsexueller Männer nehmen wir die Auswertung ebenfalls auf dieser Seite vor.

 

BITTE DENKT DARAN: wenn Ihr Hormone nehmt, dann bitte immer unter ärztlicher Aufsicht. Die nachfolgende Auflistung soll auch keine Aufforderung zum unkontrollierten Hormonmix sein, sondern einen Überblick verschaffen, welche Hormonpräparate für eine gegengeschlechtliche Hormontherapie in Frage kommen und wie sie wirken.

Außerdem übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Schreibweise, Indikation oder Dosis der angegebenen Medikamente noch soll diese Seite eine medizinische Beratung darstellen!!!


SYSTEMATIK
Mit unserer Fragebogenaktion wollten wir erfahren, welche Präparate Transsexuelle zu sich nehmen, wie sie damit zufrieden sind und ob unerwünschte Nebenwirkungen auftraten. Die Zufriedenheit konnte mit 1 = sehr zufireden, 2 = zufrieden, 3 = weniger zufrieden oder 4 = unzufrieden angeben. Außerdem fragten wir nach der eingenommenen Dosis, dem Intervall zwischen den Hormongaben und dem Zeitraum, über die das jeweilige Präparat genommen wurde. Außerdem unterschieden wir zwischen prä-operativer und post-operativer Hormoneinnahme. Dies ist wichtig, das sich die Medikation oft nach der geschlechtsangleichenden Operation ändert.

 

ALLGEMEINES
Unseren Fragebogen haben über 80 Personen ausgefüllt, wobei wir 65 Fragebögen verwerten konnten. Leider war die Resonanz bei den transsexuellen Männern sehr gering; wir bekamen nur sechs Antworten zurück. Vermutlich liegt das daran, dass bei transsexuellen Männern der Leidensdruck wesentlich geringer ist, da es nur wenige Präparate gibt, die offensichtlich ausgezeichnet wirken. Das Alter unserer Antworter lag meistens zwischen 30 und 50 Jahre. Ein theoretischer Mittelwert läge bei 37 Jahren. Nur 43 Prozent der Befragten konnten Aussagen über eine postoperative Hormonbehandlung machen.

 

BEI DEN FRAUEN ...

... muss man zunächst einmal unterscheiden zwischen der Zeit vor und der nach der geschlechtsangleichenden Operation, denn in den meisten Fällen ändert sich die Medikation nach der OP. Allgemein fiel uns auf, dass viele TS sehr verunsichert sind, nachdem die Firma Schering die Herstellung von Progynon 100 Depot eingestellt hat.

VOR DER OPERATION ...
... nahmen 39 Prozent der Befragten das mittlerweile nicht mehr erhältliche Progynon 100 Depot. 25 Prozent nannten Estrifam forte, 15 Prozent Estradurin 80. Außerdem wurden noch die Präparate Diane 35, Progynova und Progynon C oft genannt. Alle anderen Produkte spielen eine eher untergeordnete Rolle. Die Zufriedenheit ist vor allem bei Progynon (1,72) sehr groß, Estrifam forte fällt mir nur 2,36, ebenso Diana 35 (2,57). deutlich ab. Die beste Zufriedenheit wurde jedoch mit dem 3-Phasen-Produkt Triesiquens forte sowie mit Diane-Mite (beide 1,67) erzielt, welche von jeweils drei Personen genommen wurde.

Mehr als die Hälfte aller Personen nahm dazu zusätzlich ein Antiandrogen, normalerweise 0,5-2 Tabletten Androcur 50 über einen Zeitraum von durchschnittlich 15 Monaten. Zwei Personen gaben an, 12 Tabletten Androcur 50 täglich(!!) zu schlucken, was uns als sehr ungesund erscheint und wir auch nicht in die Auswertung miteinbezogen haben. Zwei Personen bekamen über einen Zeitraum von neun Monaten das neue Antiandrogen Decapeptyl verabreicht, womit sie sehr zufrieden waren (1,5).

Vor allem Androcur 50 wird offensichtlich sehr unterschiedlich vertragen. So sind fünf Befragte sehr zufrieden mit der Wirkung, elf sind zufrieden, fünf weniger zufrieden und vier nicht zufrieden mit der Wirkung. Viele Befragte klagten über Nebenwirkungen wie Depressionen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Venenprobleme, Schwächegefühle oder einen weichen Stuhl. Estradurin verursachte bei zwei Personen starke Schmerzen nach der Spritze. Es wurden zwar noch andere Nebenwirkungen genannt, aber hierfür liegen einfach zu wenige Antworten vor. Bei Progynon vertrugen einige TS die heftigen Hormonschwankungen nicht. Auch Estrifam forte kommt wohl sehr unterschiedlich an. Die Nennungen schwankten von sehr zufrieden bis nicht zufrieden gleichmäßig über die gesamte Bandbreite..

Für weitere Rückschlüsse ist die Stichprobe einfach zu klein, so dass Ihr Euch am besten in der Tabelle unter selbst ein Bild macht.

 

NACH DER OPERATION ...
nahmen knapp ein Drittel der 25 Befragten Estrifam forte und sind damit zufrieden (1,5). Seltener, aber mit guten Ergebnissen genommen wurden Progynova und Trisequens forte. Praktisch keine Rolle mehr spielen Androcur, Progynon oder Estradurin.

 

UND DIE MÄNNER ...
... nehmen Testoviron Depot oder Sustanon, beide mit 250mg Testosteron. Es sind zwar nur wenige Antworten, aber anscheinend kommen die Männer mit Testoviron besser zurecht als mit Sustanon. Einen Unterschied zwischen prä- und post-OP gibt es nicht. Die Intervalle zwischen den Spritzen liegen zwischen zwei und drei Wochen.


GENAUE ERGEBNISSE

FRAUEN / MÄNNER
Mann-zu-Frau-TS Frau-zu-Mann-TS
59
6

ALTER
20-30 30-40 40-50 50-60
11
29
19
5

 

PRÄPARATE VOR DER OPERATION (Männer)
Name Anzahl
Zufrieden-heit
Zeitraum
(Monaten)
Intervall
(Tagen)
Dar-reichung
Dosis
(mg)
Indikation
Testoviron Depot 250
2
 1,5
18
17,5
Ampulle
250
Brustkrebs
Sustanon 250mg
2
2
7,5
15,5
Ampulle
250
Brustkrebs
Testoviron Depot 100mg
1
1
 7
14
Ampulle 
100
Brustkrebs
Testosteron jenapharm
1
1
12
7
Ampulle
250
Brustkrebs

PRÄPARATE NACH DER OPERATION (Männer)
Name Anzahl
Zufrieden-heit
Zeitraum
(Monaten)
Intervall
(Tagen)
Dar-reichung
Dosis
(mg)
Indikation
Testoviron Depot 250mg
3
 1
45
19
Ampulle
250
Brustkrebs
Testosteron jenapharm
1
1
 
7
Ampulle
250
Brustkrebs

 


 

PRÄPARATE VOR DER OPERATION (Frauen)
Name Anzahl
Zufrieden-
heit
Zeitraum
(Monaten)
Intervall
(Tagen)
Dar-
reichung
Dosis
(mg)
Indikation
Progynon 100 Depot
(nicht mehr erhältlich)
22
1,72
18,7
28,4
Ampulle
100
Prostatakrebs
Estrifam forte
15
2,36
9,8
1
Tablette
4
Substitution bei Estrogenmangel
Estradurin 80
9
2,11
5,3
17,9
Ampulle
80
Prostatakrebs
Progynon C
7
2,33
8,2
9
Tablette
0,02 
ausbleibende Regelblutung
Diane 35
7
2,57
15,7
1
Tablette
 0,035
Empfängnisverhütung
Progynova
6
2,33
13
1
 Tropfen
2
Substitution bei Estrogenmangel
Trisequens forte
4
1,5
21
1
Tablette
4
Substitution bei Estrogenmangel
Diane-Mite
3
1,67
11,3
1
Tablette 
 
 
Estraderm TTS 100
3
3,33
5
3
Pflaster
Substitution bei Estrogenmangel
Estramon UNO 100
2
2
9
3
 Pflaster
 
 
Estrifam
2
2
2
1
Tablette
2
Substitution bei Estrogenmangel

Weiterhin wurden je 1x genannt: Gynodian Depot 200, Gynodian Depot 100, Estradiol Valerte, Estrofem, Utergest 100, Menorest 75, Merimono, Norethisteron, Premarin 1,25, Premarin 5,62, Presomen, Proscar und Sisare Gel .

ANTIANDROGENE
Name Anzahl
Zufrieden-heit
Zeitraum
(Monaten)
Intervall
(Tagen)
Dar-reichung
Dosis
(mg)
Indikation
Androcur 50
25
2,33
15,0
1
Tablette
50
M: Triebdämpfung
F: starke Andogenisierungserscheinungen
Androcur 10
8
2
11,9
1
Tablette
10
mittelschwere Androgenisierungsersch.
Decapteptyl
2
1,5
9
18,5
Ampulle
 

PRÄPARATE NACH DER OPERATION (Frauen)
Name Anzahl
Zufrieden-heit
Zeitraum
(Monaten)
Intervall
(Tagen)
Dar-reichung
Dosis
(mg)
Indikation
Estrifam forte
7
1,5
24,8
1
Tablette
4
Substitution bei Estrogenmangel
Progynova
3
2
 48
1
  
2
Substitution bei Estrogenmangel
Trisequens forte
2
 2
60 
1
Tablette
4
Substitution bei Estrogenmangel
Diana 35
2
3
24
1
 Tablette
0,035 
Empfängnisverhütung
Sisare Gel
2
1
2
1
Salbe
 
 
Progynon 100 Depot
2
1
   
40 
Ampulle
100
Prostatakrebs
Estradurin
2
1
2
25,5
Ampulle
80
Prostatakrebs

Weiter genannt wurden: Presomen, Estrofem, Gynokadin, Merimono, Neo-Eunomin, Andro-Diane, Östronara, Utergest 100, Progynon C, Sovel, Spiro 50, Synapause E, Norethisteron

 

Site by Sarah
18.07.2002 © VIVA TS Selbsthilfe

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