Du bist nicht allein!

Trans Selbsthilfe München. Wir helfen. Jeden Freitag ab 20:00.

Gruppenabende

Gruppenabende sind immer Freitags, wenn nicht anders angegeben.

Ab 19:30 Uhr treffen sich die Ersten zum Erzählen und Ratschen meist schon im Café des Sub, wo wir herzlich willkommen sind. Ab 20.00 Uhr steht uns dann ein Gruppenraum zur Verfügung, in den wir uns zurückziehen können.

Meistens steht uns der erste Gruppenraum links zur Verfügung. Wenn du das erste Mal vorbei schaust und/oder du uns nicht findest ;-), frag am besten an der Infothek, in welchem Raum wir sind.

Hier haben wir dann einen Schutzraum, in dem Ihr Euch frei miteinander austauschen könnt.

Eine vorherige Anmeldung, als auch eine zwingende Mitgliedschaft in der VivaTS ist NICHT nötig. Kommt einfach vorbei!

Alle Termine, bei denen der Beginn nicht explizit aufgeführt ist, finden um 20:00 Uhr in der Müllerstraße 14 im Sub statt.

Änderungen jederzeit vorbehalten.

Gruppenraum

Meist findet Ihr uns in einem der drei Gruppenräume. Geht dafür einfach durch das Café, die Bibliothek und den Gang hindurch. Auf der linken Seite befinden sich die Gruppenräume 1 bis 3 (gegenüber der Toiletten). Sollten wir mal nicht dort anzutreffen sein, dürft Ihr gerne eine der Personen an der Infothek am Eingang fragen, sie wird Dir sicher weiterhelfen können.

Unser Büro ist im Gang ganz hinten um die Ecke, rechts neben den benannten Gruppenräumen.

Beratungsangebote

Wir als VivaTS stehen Dir für alle Deine Fragen in Bezug auf Trans zur Verfügung. Wir vermitteln Dich auch sehr gerne zu kompetenten Ansprechpartner_innen weiter, sofern wir Dir in einzelnen Punkten nicht weiterhelfen können oder dürfen. Bitte habe aber dafür Verständnis, dass wir keine Adressdaten oder Listen mit Telefonnummern per E-Mail oder hier im Internet herausgeben/bereitstellen werden. Hierfür bitten wir Dich, vorher persönlichen Kontakt herzustellen, denn nur wenn wir Dich kennen lernen konnten, ist es uns möglich, Dir auch die passende Anlaufstelle zu vermitteln.

Gebündeltes Wissen von “Profis ihrer Selbst” – Hilfe zur Selbsthilfe

Da wir als reiner Selbsthilfeverein tätig sind, können und dürfen wir leider keine grundsätzliche, therapeutische, soziale oder psychologische Beratung anbieten.

Dafür findest Du bei uns jedoch viel Wissen und Erfahrungen rund um die Themen Trans und Inter. Denn wer sonst, wenn nicht die betroffenen Menschen selbst, hat sich durch die vielen verschiedenen Lebensläufe, die unterschiedlichsten Situationen im Alltag, sowie im Arbeitsleben und durch die eigenen Lebensentwürfe, sich das höchste Know-how in diesen Bereichen angeeignet.

Du darfst Dich in den Treffen jederzeit mit allen austauschen und Dir von selbst gemachten Erfahrungen berichten und damit Dich auch “beraten” lassen.

Weitere Anlaufstellen

In der Stadt München gibt es noch einige weitere Beratungs- und Hilfsangebote zu allen Themen rund um LGBTIAQ+.

Über den Verein

Der VivaTS München e.V. ist ein Selbsthilfeverein, welcher im November 1989 mit dem Ziel, Menschen mit abweichender Geschlechtsidentität Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, gegründet wurde.

Heute macht sich der Verein besonders stark für Transpersonen, deren Partner_innen, Familien, Freund_innen und Bekannte. Wir heißen auch alle interessierten Personen herzlich bei uns willkommen. Durch die Selbsthilfe wollen wir für Betroffene, deren Angehörige und Wegbegleiter_innen ein Forum schaffen, in dem über Erfahrungen, Alltagssituationen, Probleme und Lösungsmöglichkeiten gesprochen werden kann.

Ganz wichtig ist uns, dass sich jede_r einbringen darf und wir damit Unterstützung für Rat suchende anbieten können. Es wird sehr oft vom Transweg gesprochen und wir wollen zeigen, dass es diesen als solchen nicht gibt - jeder Mensch hat eine eigene Lebensgeschichte und damit unterscheiden sich auch die “Wege”. Es gibt also keine fertigen Lösungen!

Um Menschen mit Transthemen helfend die Hand zu reichen, will die Gruppe zeigen, dass keine_r von uns allein ist, wir immer ein offenes Ohr haben und schwere Zeiten zusammen durchgestanden werden können.

Seit 1991 sind wir ein eingetragener Verein und von 1994 bis 2013 Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Als Selbsthilfeverein sind wir als gemeinnützig anerkannt. Wir haben in ganz Deutschland Mitglieder. Die Mitgliedschaft ist natürlich für jede_n möglich, wird von uns aber nicht zwingend vorausgesetzt.

Vorstand

Der Vorstand des VivaTS e.V. besteht aus:

Weshalb ist die VivaTS ein Verein?

Manchmal werden wir gefragt, warum wir uns als eingetragener Verein organisieren.

Der Grund dafür ist die rechtliche und finanzielle Sicherheit, die diese Rechtsform uns Aktiven gibt. Viele Trans-Gruppen operieren ohne Vereinsstatus oder eine andere vertraglich abgesicherte Rechtsform, um Aufwand zu sparen und “Vereinsmeierei” zu vermeiden.

Was viele Aktive in diesen Gruppen aber nicht wissen, ist, das sie unter Umständen damit stillschweigend eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) bilden. In einer GbR haftet jedes Mitglied mit seinem gesamten Privatvermögen für alle Rechtsgeschäfte, die ein anderes Mitglied tätigt, selbst wenn diese Person nichts davon wusste. Das Risiko bei einer Gruppe ohne Vereinsstatus ist also für die Aktiven sehr hoch (Beispiel: ein_e Besucher_in eines Gruppenabends oder einer Party hat einen Unfall …). Die VivaTS schließt solche Probleme durch ihre gesicherte Rechtsform aus, auch wenn das für den Vorstand eine ganze Menge Mehrarbeit und “Papierkram” bedeutet.

Downloads